Barmbeker Str. / Geibelstr. – Baufeld A und B-Planverfahren

Bruttogrundfläche: ca. 37.500 m²

Fertigstellung: 2012

Leistung: Entwurfsplanung in Projektgemeinschaft mit planwerkeins architekten und [Starcke²] sowie Schnittstelllenkoordination im B-Planverfahren

Ausführungsplanung: WDK Architekten + Ingenieure Hamburg



2006 kamen wir das erste Mal mit dem Quartier in Kontakt. Die konzeptionelle Herausforderung des Quartiers bestand einerseits im städtbaulichen Konzept, insbesondere mit seinen Anforderungen an den Lärmschutz der geplanten Wohnbebauung, andererseits im logistischen Konzept für die Umsetzung. Während der Realisierungsphase musste sichergestellt werden, daß Verbrauchermärkte auf dem Grundstück nahtlos in den Neubau umziehen konnten, ohne den Betrieb einzustellen zu müssen.

In mehreren Wettbewerbs- und Workshopverfahren entwickelten wir gemeinsam mit planwerkeins architekten und [Starcke”] den Entwurf für das Baufeld A. Für die entwurfsprägende Lärmschutzlösung der Strassenfassade halfen uns unsere Erfahrungen mit Projekten in der Hafencity.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, dem Bezirk und den Planern entstand ein schlüssiges Gesamtkonzept, das 2012 vom Bund Deutscher Architekten mit einer Würdigung ausgezeichnet wurde.


Projektliste

Download der Projektliste als PDF